English VersionEnglish Version
---

Softwareentwicklung

Seit 1988 arbeite ich als Ingenieur in der Modellierung und Umsetzung von Softwareprojekten in der Industrie. Hierbei übernehme ich Aufgaben von der Anforderungsanalyse bis zur Implementierung.

Wenn die Standardlösung fehlt

Auch, wenn es für viele Aufgabenstellungen bereits fertige Lösungen gibt, manchmal braucht man eben doch eine Anpassung an das aktuelle Problem. Diese kann sein:

  • Aufbau einer Intranet Wissensdatenbank mittels Wiki oder Knowledge Management Software (z.B. DokuWiki, Typo3, KnowledgeBase Manager Pro)
  • Simulationen oder Animationen zu Lehr- und Darstellungszwecken
  • eine Web-Anwendung zur Anbindung an den Firmenserver

Ich bin in beiden Welten, der Programmierung und der Kraftwerkstechnik, zu Hause und kann helfen, die Brücke zwischen dem Bedarf aus der Technik und den Möglichkeiten der Umsetzung zu schlagen.

Softwareerfahrung und Arbeitsmittel

  • Betriebssysteme: WINDOWS XP & 7, Linux Debian
  • Programmiersprachen: C++, VB, SQL, JAVA, HTML, Perl
  • Programmierumgebungen: MS Visual C++, NetBeans IDE Java, TYPO3</li> </ul>